NIA: Bewegung und Heilung

Es explodiert wie Tae Kwon Do, es groovt wie Jazz Dance, es fließt wie Thai Chi, es zentriert wie Yoga.

Es macht glücklich und entspannt, es bringt Power und Beweglichkeit, es führt zu körperlicher, mentaler und emotionaler Fitness, es entfaltet Dein volles Potenzial und stärkt Deinen gesamten Organismus.

Es heißt Nia und ist...ein ganzheitliches Wellness- und Fitnesskonzept
Nia – abgeleitet von „Neuromuscular Integrative Action“ - verfolgt im Vergleich zu anderen Fitnessprogrammen einen ganzheitlichen und besonders gelenkschonenden Ansatz, der es Personen jedes Alters und jedes Körpervolumens erlaubt, effektiv und mit Spaß die eigene Form zu verbessern. Über all dem steht das erste und wichtigste Prinzip im Nia – die Freude an der Bewegung.

Die „Erfinder“ von Nia sind Debbie und Carlos Rosas aus Portland, USA. Auslöser für die Entwicklung von Nia war, dass Carlos als Fitnesstrainer bereits in relativ jungen Jahren an chronischen Gelenkschmerzen litt. Die beiden gingen auf die Suche, forschten und begannen ganz von vorn um eine absolute Innovation innerhalb der Fitnesswelt zu kreieren.

Nia macht Schluss mit Einseitigkeit und mechanischen, unorganischen Bewegungen.

Stundenaufbau:
Wie bei jedem anderen Fitnesskonzept, folgt eine Nia Stunde einem Spannungsbogen um Körper und Geist zunächst zu "wecken", aufzuwärmen und zu mobilisieren, sie beinhaltet einen Herz-Kreislaufteil und ein Cool down und endet mit dem Floor Play (u.a. Stretching) und dem bewussten "Schließen" der Stunde.
Jede Stunde beginnt damit, dass ein spezieller Fokus gesetzt wird: ist der Fokus "uns zu erden" werden vielleicht bewusst vermehrt Füße und Beine eingesetzt, ist der Fokus "Freude an der Bewegung" sind vielleicht vermehrte Free Dance Phasen oder Jazz Dance Elemente enthalten, ist der Fokus "die Befreiung von Spannungen" werden z.B. mehr Kicks und Punches eingesetzt...
Dadurch ergeben sich endlose, kreative Gestaltungsmöglichkeiten, die den Stunden, selbst bei der gleichen Musik, immer einen neuen,bunten Anstrich geben und nie langweilig werden lassen.
Eine Nia-Stunde ist ständiger Wechsel von Yin und Yang, von Ausdrucksstärke und Power. Dabei orientiert sich jeder Teilnehmer am eigenen Wohlbefinden, lässt sich leiten vom Lustprinzip: jede Bewegung wird so ausgeführt, dass sie dem eigenen Körper gut tut. Auf diese Weise entfaltet sie eine heilsame Wirkung, die den gesamten Organismus stärkt.

Als ich im Juni 2014 von Nia hörte war ich sofort interessiert. Von meiner ersten Nia-Stunde war ich schlichtweg begeistert und die Ausbildung zum White Belt war faszinierend, umfangreich, intensiv und erfüllend zugleich.
Nia war und ist für mich eine neue, bis dahin noch nicht gekannte Dimension eines ganzheitlichen, getanzten Wohlfühltrainings – eine faszinierende Möglichkeit durch’s Leben zu Tanzen!